Wenn ein Sterbefall
eingetreten ist

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Der Tod muss offiziell festgestellt werden und wird durch die entsprechend ausgestellte Todesbescheinigung dokumentiert. Rufen Sie hierzu bitte Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 an.

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Unmittelbar nachdem der Arzt da war, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind rund um die Uhr für Sie unter folgender Telefonnummer erreichbar:

04122–25 77

Dann sind wir für Sie da. Alle Fragen rund um die Beisetzung und Trauerfeier werden wir in aller Ruhe und persönlich besprechen. Bis zu 36 Stunden darf der oder die Verstorbene zuhause verbleiben. Wir sorgen für das Notwendige.

Übrigens: Im Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz wird das Notwendige direkt von dort aus in die Wege geleitet, jedoch müssen die Einrichtungen über eventuell bestehende Vorsorgeregelungen informiert werden. Sie können das Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens völlig frei selbst wählen, unter welchen Umständen und wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist.

Wichtige
Unterlagen

Halten Sie bitte möglichst die nachfolgenden Dokumente für uns bereit. Gerne helfen wir Ihnen, eventuell fehlende Papiere zu beantragen:

Personalausweis und Krankenversicherungskarte der/des Verstorbenen

Bei Ledigen: Geburtsurkunde

Bei Verheirateten/Eingetragenen Lebenspartnerschaften: Geburts- und Heiratsurkunde bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde

Bei Geschiedenen: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil

Bei Verwitweten: Geburts- und Heiratsurkunde sowie Sterbeurkunde des Ehepartners


Falls vorhanden, benötigen wir außerdem:

Rentenunterlagen (Deutsche Rentenversicherung, Betriebsrenten, Zusatzversorgungskassen, etc.)

Policen von vorhandenen Sterbegeld- oder Lebensversicherungen

Grabbrief oder Grabnummer

Bestattungsvorsorgevertrag

Checkliste als PDF-Datei zun Download

PDF Download

Schnell erklärt im Video